HNT Judoka bestehen Prüfung zum 2.Dan

Die HNT Judoka Wjatscheslaw Malyschew und Johannes Eidinger haben dieses Jahr im Sommer und zum Herbst ihre Prüfung zum 2.Dan, den 2. schwarzen Gürtel, im Judo bestanden. Damit bekommt der Spartenleiter der HNT Judoka, Michael Zart (3.Dan), jetzt gut ausgebildeten Nachwuchs für seine Judofamilie auf der Matte.

Die Prüfung zum 2.Dan ist anspruchsvoll und erfordert eine gute Vorbereitung. Besonders die Demonstration der Katame no Kata, der Kata für die Bodentechniken, erfordert eine intensive Vorbereitung. Hier werden Haltegriffe, Hebeltechniken und Würgegriffe in einer vorgeschriebenen Abfolge demonstriert. Neben der Vielzahl an Wurftechniken aus dem Stand mussten besonders Kombinationen und Finten dynamisch vor den drei Prüfern vorgezeigt werden. Ebenso muss die Spezialtechnik aus verschiedenen Wettkampfsituationen unter taktischen Aspekten erläutert und demonstriert werden. Zum Ende wird das gesamte Programm der Bodentechniken, japanisch Ne-waza, abgefragt.

Die Judoka Johannes und Wjatscheslaw vom HNT überzeugten die Prüfer von ihren Leistungen und sind jetzt Träger des 2.schwarzen Gürtels, dem 2.Dan im Judo. Die gesamte Judoabteilung freut sich für die beiden Judoka und gratuliert den beiden mit Gutscheinen für einen neuen Judoanzug. Michael Zart freut sich sehr über diesen Nachwuchs und blickt nach vorn zu seiner nächsten Schwarzgurtprüfung, der Prüfung zum 4.Dan.

 

Zurück