Erfolgreiche Prüfungen von Pascal Richtarski und Marcus Ehrlich

Prüfungen sind immer etwas besonderes und jedes Mal verspürt ein Prüfling fast die gleiche Nervosität. Mit steigender Graduierung werden die Prüfung seltener und umso anspruchsvoller. Am 07.07.2022 in Bad Blankenburg haben unsere Mitglieder, Pascal Richtarski und Marcus Ehrlich, ihre nächsten Prüfungen angetreten.

Pascal zeigte zunächst die 3. Kata, Techniken auf den ersten Dan, Techniken mit und gegen den Stab und das Messer, sowie Techniken auf den Knien gegen Fass- und Schlagangriffe, also eine ziemlich große Auswahl der vorrangegangen Prüfungen. In der Prüfung zeigte er die 4. Kata, Verkettungen von Techniken, Techniken gegen Angriffe mit einem Schwert und ein Randori gegen zwei Angreifer. Die 4. Kata war hierbei etwas besonderes. Sie wird auf Grund der Zusammensetzung der Techniken von vielen als nicht leicht empfunden. Mit seinem Partner, Vincent Mittag, hatte er allerdings viel Zeit damit in der Vorbereitung verbracht, so dass beide mit Leichtigkeit eine harmonische 4. Kata zeigten.

Marcus trat die Prüfung auf den 2. Dan an. Seine Parterin war unsere Trainerin, Bente Albert. Die Überprüfung bestand aus einer Auswahl der Farbgurt- und Dan-Techniken. Die Prüfung setze sich aus der 2. Kata, Techniken auf den Knien gegen Fassangriffe, Techniken gegen und mit dem Stab, sowie dem Randori gegen einen Angreifer zusammen.

Beide zeigten in den Prüfungsfächern ausgezeichnetes Aikido entsprechend der angestrebten Graduierung und bestanden die Prüfung erfolgreich! Die Prüfungskommission bekundete mehrmals ihre Begeisterung über die Prüfungen. Der Bundestrainer, Martin Glutsch, war ebenfalls sehr begeistert und lobte: “Ich habe schon viele Dan-Prüfungen gesehen, aber diese war ein Highlight!”

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung!

Zurück