Trauer um Helmut Ziechner
Schweren Herzens und voller Trauer nehmen wir Abschied von Helmut Ziechner. Der Turnvater der HNT ist am 27. Februar kurz vor seinem 87. Geburtstag im Kreise seiner Familie eingeschlafen. Mit ihm verlässt uns ein guter Freund, ein langjähriger Weggefährte, ein engagierter Trainer, ein großartiger Mensch und eine Vereinsikone. Über 60 Jahre lang hat Helmut die HNT mitgestaltet. Er hat unseren Verein mit zu dem gemacht, was er heute ist.
Als Helmut vor über 60 Jahren die ersten Turnstunden in der HNT leitete, stand in der alten Opferberghalle noch ein uralter riesiger Bollerofen, beheizt mit Koks. Urtraditionelle Geräte, Sprungbretter auf LKW-Federn, selbstgebaute Reckstangen, keine Weichböden – eine ganz andere Zeit. Doch schon damals besaß Helmut eine unglaubliche Leidenschaft für das Turnen und eine große Hingabe als Trainer. Eigenschaften, die er bis zuletzt beibehalten hat.
Über die Jahre wurden dank des Engagements von Helmut aus den selbstgebauten Reckstangen moderne Turngeräte mit olympischer Norm. Helmut baute einen Turnnachwuchs auf, der über Jahrzehnte die Hamburger Turnszene dominierte und auch deutschlandweit Erfolge feierte. Helmut managte leidenschaftlich den weiteren Aufbau der HNT-Turnabteilung, die zur tragenden und größten Abteilung der HNT wurde.
Die meisten von uns erinnern sich aber wohl an den Trainer Helmut Ziechner, der tagein, tagaus mit seinen Schützlingen in „seiner“ Halle, der Turnhalle Hausbruch stand und trainierte. Wir erinnern uns an gemeinsame Ausflüge, Reisen, Fahrten zu Wettkämpfen bis in die USA und unzählige Auftritte. Seine „Flying Kids“ und „Jumping Boys“ begeistern uns mit ihren Showeinlagen auch heute noch jedes Mal aufs Neue und sind weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt.
Helmuts unglaubliches Engagement für das Turnen, die HNT und auch im Hamburger Landesverband bleiben für immer unvergessen. Es waren vor allem seine jungen Turner, die ihm besonders am Herzen lagen. Er hat Generationen von ihnen mit seiner Begeisterung für das Turnen angesteckt und ausgebildet. Bis ganz zum Schluss stand er mit ihnen auf der Matte. Wir werden dich und dein Lebenswerk immer in Ehren halten, lieber Helmut. Mach es gut.
Eine Herzensthema von Helmut war über die Jahre auch die Deutsche Krebshilfe. Aus diesem Grund rufen wir gemeinsam mit der Familie in Gedenken an Helmut zu einer Spende auf:
Stiftung Deutsche Krebshilfe
Kreissparkasse Köln
IBAN DE65 3705 0299 0000 9191 91
Kennwort: Helmut Ziechner