Das Veranstaltungsmanagement der Gemeinde Jork lädt am Sonntag, den 8. Oktober erstmals zu einem Celtic Folk Evening in die Festhalle Jork ein. Freunde der keltischen Musik und des irischen Tanzes kommen in dem rund zweistündigen Programm auf ihre Kosten: Es gibt eine abwechslungsreiche Mischung von Liedern aus Irland, Schottland und Wales. Es wird auch die Brücke zur „Neuen Welt“ geschlagen, die im 19. Jahrhundert für viele Menschen eine neue Heimat wurde.
Instrumentalstücke und Gesang der Lübecker Folkband Vinterfolk und des Altländer Shanty Chores werden begleitet von dem weltweit bekannt gewordenen und ungebrochen populären, irischen Tanz, dargeboten von der HNT Irish Dance Academy. Diese hat schon zahlreiche nationale und internationale Meistertitel errungen.
„Für die drei Gruppen ist die Zusammenarbeit eine Premiere“, sagt Anna Krüger, die als Choreographin das Konzept entwickelt hat. „Wir haben in der Vergangenheit bereits mit beiden musikalischen Partnern zusammen gearbeitet. Daraus entstand die Idee für diese ganz besondere Premiere“, berichtet die Leiterin der HNT Irish Dance Academy weiter.
Die Vorstellung beginnt um 18:30 Uhr, Einlass ist 30 Minuten vorher. Tickets zum Preis von 12 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder sind online erhältlich oder in der Tourist-Info Altes Land.
Foto: Folkband Vinterfolk und HNT Irish Dance Academy (Quelle: privat)