Jahresrückblick 2023 der Tanzabteilung 

Das Jahr 2023 der Tanzabteilung fing mit der liebgewonnenen Tradition des Neujahrstanzen der Line Dancer an. Nachdem das Training für die Line Dancer und die Standard-Latein-Tänzer wieder begonnen hatte, starteten auch schon die ersten Workshops in beiden Sparten: 

Der Line Dance-Workshop für Anfänger, der im Januar begann, war ein voller Erfolg. Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollten nach dem Kurs unbedingt weitermachen und sind nun Mitglied der „Jolly Boots Familie“ geworden. Aufgrund der großen Resonanz wurde eine neue Anfängergruppe gegründet. 

Ebenfalls erfolgreich war der vierwöchige Schnupperkurs “Wiedereinsteiger für Standard & Latein” im Februar. Acht Paare hatten sich für den Kurs angemeldet und waren mit viel Freude dabei. Einigen Paaren hat es so gut gefallen, dass sie sich nach dem Kurs in der Tanzabteilung als neue Mitglieder angemeldet haben. 

Anfang Februar führten wir dann den ersten von vier “Black Coffees” (Tanznachmittage der Line Dancer) des Jahres durch.  

Ebenfalls im Februar fand die Abteilungsversammlung statt, die wir u.a. dazu genutzt haben, uns bei Norbert Siats, der nun schon zehn Jahren in der Leitung der Tanzabteilung und seit 2019 1. Vorsitzender der Tanzabteilung ist, für sein Engagement zu bedanken. 

Die Tanzabteilung hat sich auch am Dance-Feriencamp im Frühjahr beteiligt. An dieser Veranstaltung nahmen insgesamt 19 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren teil und bekamen von unseren Trainern Caro und Volker einen kleinen Einblick in den Line Dance.  

Im April haben wir wieder einen Abiball-Tanzkurs angeboten, der sich an Schulabgänger, Eltern, Großeltern und Lehrer richtete. Für diesen Kurs haben sich 18 Interessierte angemeldet, darunter 16 Schülerinnen und Schüler, die in vier Wochen fit für die Tanzfläche gemacht wurden. 

Am 29. April 2023 konnte nach 1279 Tagen endlich wieder die Line Dance Party der Jolly Boots stattfinden. Passenderweise fiel die 4. Auflage der „Dance with Friends“-Party auf den Welttanztag. Mit 19 befreundeten Gruppen wurde ausgiebig gefeiert und der neue Tanzboden im Landhaus Jägerhof eingeweiht. 

Im Sommer fand das Training der Line Dancer wieder auf dem Hartgummiplatz im Sportpark Opferberg statt. Da hier anders als in der Halle jeweils zwei Gruppen zusammentrainieren, hat das Training neue Kontakte und ein stärkeres Gefühl der Verbundenheit geschaffen. 

Ein Highlight für die Line Dancer war in diesem Jahr auch wieder der lange Black Coffee Tag, zu dem wir wieder Casey, einen befreundeten Trainer und Choreografen, eingeladen hatten. Er hat uns drei Tänze beigebracht und im Anschluss noch lange mit uns getanzt. 

Außerhalb des Vereins haben die Jollys auch in diesem Jahr wieder viele Gelegenheiten wie z.B. das Countryfest in Radbruch, die Tanztees in Hörsten oder die Line Dance Partys bei Casey in Bremen genutzt, um mit anderen Line Dance-Gruppen zusammen tanzen. 

Auch bei den Stadtteilfesten waren wir im September wieder vertreten:  

Beim Dorffest in Neuwiedenthal hatten die Jolly Boots einen Auftritt, an dem ganz spontan zwei Nachwuchstalente der Jolly Boots teilgenommen haben. Beide haben erst im Januar dieses Jahres mit dem Line Dance angefangen, was den Auftritt für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.  

Und auch bei Neugraben Erleben zeigten die Line Dancer ihr Repertoire. Aber auch die Standard- und Lateintänzer vertreten durch Christiane, Thomas, Sandra, Matthias, Elke und Stefan gaben dem gut gelaunten Publikum Einblicke in die Vielseitigkeit des Tanzsports und präsentierten eine tolle Darbietung.  

Im September haben wir zur Abwechslung mal eine Veranstaltung ohne Tanzbezug angeboten. Wir konnten Herrn Wolfgang Ketels, Kriminalhauptkommissar a.D. vom Bund Deutscher Kriminalbeamter dazu gewinnen, uns mit einem Vortrag über die Tricks und Maschen von Betrügern, und wie man sich davor schützen kann, aufzuklären. Dieser Vortrag hat die Teilnehmenden für derartige Betrugsmaschen sensibilisiert. 

Als einen letzten Workshop haben wir im September einen Schnupperkurs Standard & Latein angeboten, der mit zehn Paaren wieder gut angenommen wurde. 

Die Weihnachtsfeier, mit der wir das Jahr ausklingen lassen wollen, fand in diesem Jahr wieder als gemeinsame Veranstaltung beider Sparten im Landhaus Jägerhof statt. Außerdem ist noch ein gemeinsames Weihnachtstanzen aller Line Dance-Gruppen in der Falkenberghalle geplant. 

Es ist schön zu sehen, dass die Tanzabteilung so erfolgreich ist und immer mehr Menschen für das Tanzen begeistern kann. Wir sind gespannt, was das nächste Jahr bringt, und freuen uns auf weitere tolle Veranstaltungen und Kurse. 

Wir bedanken uns bei allen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2024. 

Zurück