Prüfung im Doppelpack
24.3.2024 – es ist Sonntag. Das Wetter ist schön, draußen zwitschern die Vögel und drinnen werden die Matten aufgebaut. Denn es ist nicht irgendein Sonntag. Heute findet die Prüfung für zwei unserer Braungurte statt: Michael und Jannes – Vater und Sohn.
Nachdem die Mattenfläche aufgebaut wurde und das Essen und die Getränke für die Prüfer und die Gäste bereitgestanden hatte, konnte es pünktlich um 10 Uhr losgehen.
Gestartet wurde, wie üblich, mit einer Überprüfung der Techniken, die die beiden bereits können sollten. Hier gab es nichts zu beanstanden, weshalb beide für die weitere Prüfung zugelassen wurden. Bevor es aber in den praktischen Teil ging, mussten beide noch eine theoretische Prüfung ablegen. Diese bestand darin, eine Unterrichtseinheit für eine Ziel-Technik methodisch aufzubauen anhand einer definierten Übungsgruppe. So musste Jannes zum Beispiel an die Technik Shiho-nage aus dem Angriff Yokomen-uchi heranführen und bezog sich dabei auf eine Kinder- und Jugendgruppe. Michael hingegen erklärte den Irimi-nage aus Shomen-uchi für eine Gruppe, die aus Erwachsenen bestand.
Nach wenigen Rückfragen folgten dann die 1. Kata, die Schwarzgurt-Techniken sowie ein Randori mit freien Angriffen.
Insgesamt konnten beide die Prüfer überzeugen und haben eine sehr schöne Prüfung abgelegt.
Herzlichen Glückwunsch ihr beiden zum 1. Dan Aikido!
Wir freuen uns, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt und hoffen, dass wir noch einen inspirierenden und langen gemeinsamen Weg mit euch gehen werden.