Erfolgreiches Wochenende für den VTH-Nachwuchs
Mit dem Sieg bei der Norddeutschen Meisterschaft U15 und dem Gewinn von Silber und Bronze beim Regionalspielfest U13 hat das Volleyball-Team Hamburg ein weiteres erfolgreiches Wochenende gefeiert. Den Titel holten die jungen Volleyballerinnen der HNT dabei sogar in eigener Halle. Die Norddeutschen Meisterschaften U15 der Mädchen und Jungen fanden in der Neugrabener CU Arena statt, wo sich die Gastgeberinnen ohne Satzverlust bis ins Finale spielten und schließlich mit einem 2:0 (25:19, 25:16)-Erfolg gegen den TSB Flensburg den Titelgewinn perfekt machten. “Die spannenden Spiele und die sportliche Atmosphäre zwischen den Kontrahenten und Kontrahentinnen haben für eine angenehme Stimmung bei allen Beteiligten gesorgt”, sagte VTH-Trainer Gerd Grün.
Im Finale der Jungen setzte sich die U15-Auswahl des VC Greifswald in einem aufregenden Spiel mit 2:1 (25:27, 25:20, 20:18) gegen die VG Halstenbek-Pinneberg durch. Bei der anschließenden Siegerehrung drückten Robert Timmann, zweiter stellvertretender Vorsitzender der Bezirksversammlung Harburg, Mark Schepanski, Präsident der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT), Stefan Bräuer, Vorstand des Hamburger Volleyball-Verbandes (HVbV) und Regionaljugendwartin Dörte Pieplow ihre Wertschätzung für die jungen Sportlerinnen und Sportler aus.
Parallel zu den U15-Meisterschaften war der VTH-Nachwuchs am Wochenende auch noch mit zwei Teams beim U13-Regionalspielfest in Pönitz dabei. Die Trainerinnen Christiane Kuhlow und Emilie Brabandt coachten ihre Teams dort bis auf das Podest. “Silber und Bronze hinter den Mädchen vom Schweriner SC ist ein sehr gutes Ergebnis, das sich die Trainingsgruppe unter dem Motto ‘ONE TEAM’ erspielt hat”, freute sich das Trainerinnen-Duo. “Die Reise nach Pönitz mit einem kleinen Abstecher an die Ostsee, die liebevoll durchgeführte Ausrichtung der SVg Pönitz, die gemeinsame Übernachtung und der sportliche Erfolg haben bleibende Eindrücke bei unseren jungen Sportlerinnen hinterlassen.”
Für das VT Hamburg stehen an den folgenden Wochenenden noch weitere wichtige Wettkämpfe an:
- das Team VTH3 spielt die Relegation um einen Verbandsligaplatz gegen den Norderstedter SV am Samstag, 27. April 2024 um 14 Uhr in der Erikastraße.
- das Team VTH4 spielt am Samstag, 27. April 2024 im Turnierstieg ab 11 Uhr das Relegationsturnier um Plätze in der Bezirksliga.
- am Sonntag, 5. Mai 2024 spielen drei Teams der U12-Mädchen in Halstenbek um die Hamburger Meisterschaft.
- die U14-Mädchen des VT Hamburg reisen am Wochenende 4./5. Mai 2024 nach Dachau zur Deutschen Meisterschaft.
Fotos: Andreas Beckmann; VTH