vth-beach-hm-2024

Beachvolleyball-Meisterschaften am Opferberg

Die diesjährigen Hamburger Meisterschaften U15 im Beachvolleyball fanden am Samstag auf der HNT Beachanlage am Opferberg statt. Das Volleyball-Team Hamburg stellte am Ende als Ausrichter auch das Siegerteam bei den Mädchen. Die VG Halstenbek-Pinneberg war bei den Jungen siegreich.

Die Beachanlage am Opferberg präsentierte sich als idealer Austragungsort für die Meisterschaften. Bestens von fleißigen Helfern und den Sportlerinnen am Vortag präpariert, mit gut organisierter Infrastruktur und tollem Wetter bot der Veranstaltungsort perfekte Bedingungen für die jungen Athletinnen und Athleten.

An den Meisterschaften nahmen insgesamt fünf Jungenteams und acht Mädchenteams teil. Vier der Mädchenteams stellte das VT Hamburg aus den Trainingsgruppen von Christiane Kuhlow und Gerd Grün. Die Jungen spielten im Modus “Jeder gegen Jeden” den Hamburger Meistertitel aus. Die Mädchen starteten in zwei Vierergruppen und spielten die Platzierungen anschließend in Überkreuzvergleichen aus. Die Teams, die in der Halle die U15-Titel gewonnen hatten, setzten sich auch im Sand durch. Die Glückwünsche und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften gehen an die Mädchen des VT Hamburg und die Jungs der VG Halstenbek-Pinneberg.

Im Mädchenfinale trafen zwei Teams des VT Hamburg aufeinander. Der Verlauf war sehr spannend. Nach den beiden 2:2-Spielen stand es eins zu eins. Das Spiel 4:4 musste die Entscheidung bringen. Dabei setzte sich das Team Emilia, Sophia, Melanie, Theresa und Jasmin gegen Lea, Ksenia, Maria und Emma durch.

Besonders erwähnt werden muss, dass alle Mädchenpartien ohne Schiedsgerichte durchgeführt wurden. Lediglich die Punktetafel wurde von Wechselspielern, Trainern oder Eltern betätigt. Darauf hatten sich alle beim Technical Meeting verständigt, da so ein zügiger Turnierablauf gesichert wurde. Es gelang ganz wunderbar. Bestes Fairplay von allen Beteiligten.

Endergebnis Jungen:
1. VG Halstenbek Pinneberg
2. Eimsbütteler TV
3. Oststeinbeker SV
4. Rissener SV 1
5. Rissener SV 2

Endergebnis Mädchen:
1. VT Hamburg 1
2. VT Hamburg 2
3. HT Barmbeck Uhlenhorst 1
4. HT Barmbeck Uhlenhorst 2
5. VT Hamburg 3
6. VT Hamburg 4
7. Sand für Alle 1
8. Sand für Alle 2

So funktioniert der U15-Vereinswettbewerb im Beachvolleyball:
Die Mannschaften spielen in drei Sätzen gegeneinander. Die ersten beiden Sätze spielen jeweils zwei verschiedene Teams 2:2 nach Beachvolleyballregeln. Der dritte Satz wird 4:4 nach den U14-Hallenvolleyballregeln gespielt. Das Spielfeld ist verkleinert auf 7 mal 14 Meter. Die Netzhöhe ist angepasst.

Fotos: Rodrigo Kawakami

Zurück