triathlon-lehrte-2024-1

Sechs Medaillen in Lehrte

Beim 17. Schülertriathlon in Lehrte (bei Hannover) haben die Triathleten der HNT am Samstag deutliche Spuren hinterlassen. Mit sechs Medaillen, darunter zweimal Gold, waren sie die erfolgreichste Mannschaft im Feld der knapp 150 Starterinnen und Starter.

Für die wohl größte Überraschung sorgte Danny Ritter (Foto). In seinem erst zweiten Triathlon verbuchte der B-Schüler seinen zweiten Sieg. Nach den IRONKids 2023 im Hamburger Stadtpark siegte er nun auch in Lehrte nach 200m Schwimmen, 5km Radfahren und 1000m Laufen in 22:56 Minuten. Vor allem eine bravouröse Aufholjagd auf dem Rennrad machten den Erfolg möglich.

Keine Überraschung war dagegen der Erfolg von Robert Harcenko (Jugend B, 400m Schwimmen, 11km Radfahren, 2,5km Laufen). Gleich zwei Medaillen sicherten sich die in der Vergangenheit schon stark auftrumpfenden B-Schülerinnen Lotta Wietbrok und Ida Kays. Lotta musste sich am Ende denkbar knapp der Gifhornerin Maite Gravert geschlagen geben, war aber erneut stärkste Hamburger Starterin. Ida spurtete zu Bronze.

Die zweite Silbermedaille sicherte sich Sune Stuhrmann (Schüler A). Auch er war bester Hamburger Starter und musste nur dem Oldenburger Jan Schnittger den Vortritt lassen. Zudem gewann Amina Reich, ebenfalls als beste Hamburger Athletin, Bronze bei den Schülerinnen A.

„Es war eine wirklich großartige Vorstellung unserer Triathleten. Alle sind trotz oft widriger äußerer Bedingungen gut und heil im Ziel angekommen und haben toll gekämpft“, sagte Trainer Martin Schulz. Neben Danny Ritter verbuchten auch Carlina Wieberneit und Amelie Schneider, die ab Sommer im Triathlon-Profil der StS Fischbek-Falkenberg aktiv sein werden, ein gelungenes Debüt und sammelten wichtige Punkte in der KidsCup-Wertung des Hamburger Triathlon Verbandes.

Zurück